Einmal Phönix und zurück
Technologie, Politik, Schreiben, Diskutieren macht zwar viel von unseren gemeinsamen Aktivitäten als Gruppe aus, aber nicht alles: wir sind gemeinsam Fahrrad gefahren. Die Idee hatten wir schon lange. Erst haben wir die Idee wieder aus dem Auge verloren. Dann haben wir keinen Termin gefunden. Dann haben wir einen Termin gefunden, allerdings ist etwas dazwischen gekommen: Sturmwarnung. Also haben wir die Radtour abgesagt und einen neuen Termin gesucht. An dem Sonntag wurde eine brüllende Hitze für Dortmund angekündigt, aber Hitze ist besser als Sturm und wir haben uns trotzdem auf unsere Räder geschwungen.
Los ging’s am Stadtgarten. Nach und nach sind alle auf sehr verschiedenen neuen alten und geliehenen Rädern eingetrudelt. Die fittesten unter uns wollten gerne vier Stunden fahren, das wurde aber in der Gruppe auf Grund der Hitze schnell auf ein bis maximal zwei Stunden und eine Tour nach Hörde und zurück reduziert. In gemütlichem Tempo sind wir bis zum Phönixsee gefahren und haben zwischendurch für ein Gruppenselfie angehalten. Am Phönixsee angekommen haben wir festgestellt, dass einige Menschen sich mehr zutrauen als wir und bei 40 Grad im Schatten an einem Triathlon teilnehmen. Wir haben uns lieber in den Schatten gesetzt, uns unterhalten und ein Eis gegessen. Dann ging es auch schon zurück.
Am Ende haben wir festgestellt, dass es Spaß gemacht hat und wir uns beim nächsten Mal und weniger Hitze vielleicht doch eine längere Tour zutrauen. Wir wollen es zumindest versuchen. Es gibt so viele Möglichkeiten.