Sprach-Wizard hilft Flüchtlingen bei Deutschkurs-Suche

7. Februar 2018

Dortmund, 07. Januar 2018 – Menschen, die aus anderen Ländern zu uns nach Deutschland kommen, stehen vor einer mitunter unüberwindbar anmutenden Hürde: der deutschen Sprache. Egal, ob man Arbeit finden, eine Wohnung mieten oder einfach nur Einkaufen gehen möchte – für alles benötigt man Deutschkenntnisse. Doch wo findet man den passenden Sprachkurs?

Bei dieser Suche unterstützt ab sofort ein in sieben Sprachen angelegter Sprach-Wizard. Mit Hilfe einiger Fragen zu Alter, Herkunft und Bildungsstand werden entsprechende Kursangebote ermittelt und angezeigt. Verfügbar ist der Wizard auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Kurdisch und Farsi. Entstanden ist er im Rahmen des Nett.Werkzeug-Projekts, in dem das Netzwerk Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe Dortmund mit der Uni Siegen zusammenarbeitet. 

 „Wir freuen uns sehr, dass der Sprach-Wizard nach langer Vorbereitungszeit nun endlich online ist. Ganz herzlichen Dank an die VHS Dortmund, die uns tatkräftig beim Zusammentragen und Aktualisieren der Sprachangebote hilft. In Kooperation mit der Uni Siegen ist etwas Wunderbares entstanden, das hoffentlich vielen Menschen einen direkten Weg zu einem passenden Sprachkurs zeigt“, fasst Paul Gerhard Stamm vom Netzwerk Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe zusammen.

„Der Wizard ermöglicht es Menschen, die neu in Deutschland sind, möglichst eigenständig einen passenden Kurs zur Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse zu finden“, sagt Anne Weibert von der Uni Siegen. Das Besondere: auch offene Kurse und Sprachangebote sind enthalten, sodass der Wizard auch denjenigen Lernmöglichkeiten aufzeigt, für die Zugänge ansonsten erschwert sind oder verwehrt bleiben.

Zur Verfügung steht der Wizard unter www.sprache.gefluechtete-dortmund.de.

 

Über das Netzwerk Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe Dortmund:

Das Netzwerk wurde im März 2016 gegründet. Schon im Januar 2015 hatten sich Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe, mehrere Bezirksbürgermeister sowie Vertreter/innen von Verbänden und der Stadt in einem Koordinierungstreffen zusammengeschlossen, um sich mit der Lage der neuankommenden Flüchtlinge in Dortmund zu befassen. Aus diesem Koordinierungstreffen ist das Netzwerk entstanden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gefluechtete-dortmund.de.

Über das Nett.Werkzeug-Projekt:

Das Nett.Werkzeug-Projekt wird im Rahmen des Leitmarktwettbewerbs „CreateMedia“ aus Mitteln des Europäischen Fond für regionale Entwicklung und vom Land NRW gefördert. Weitere Informationen finden Sie unter www.nett-werkzeug.de

 

Weitere Informationen & Kontakt:

Paul Gerhard Stamm

Tel.: 0231-21 74 843

E-Mail: info@gefluechtete-dortmund.de

Internet: www.gefluechtete-dortmund.de

 

Texterstellung & Pressekontakt:

Friederike Wentingmann

RevierPR, Bochum

Tel.:0234-95 06 41 99

Internet: www.revierpr.de