Minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland lassen

9. Februar 2020

Minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland lassen: Seebrücke Dortmund demonstriert gegen die Politik des Innenministers.

,#WirHabenPlatz unter diesem Motto gingen bundesweit Aktivistinnen der SEEBRÜCKE auf die Straße. In Dortmund überbrachten sie Briefe an die Bundestagsabgeordneten mit der Aufforderung, sich verstärkt für die Aufnahme von minderjährigen Flüchtlingen aus Griechenland einzusetzen.


Aus dem Brief an die Dortmunder Bundestagsabgeordneten: „Mehr als 130 Städte, Kreise und Länder in Deutschland haben sich bereits zum „Sicherer Hafen“ für Geflüchtete erklärt. Auch in den vergangenen Wochen haben zahlreiche Städte, auch Dortmund, und Bundesländer angesichts der katastrophalen Situation öffentlich erklärt: “Wir haben Platz – und wollen unbegleitete Minderjährige aus den Lagern in Griechenland aufnehmen!”Innenminister Seehofer blockiert gezielt die Aufnahmebereitschaft der Sicheren Häfen.

Setzen Sie sich dafür ein, dass der Innenminister seinen Widerstand aufgibt und den demokratischen Willen der Menschen, Städte und Länder respektiert, die den Kindern in Griechenland helfen wollen. Wir haben Platz!“