Was ist ein Hausarzt?
Ein Hausarzt ist der Arzt des Vertrauens, den man bei Krankheiten oder Schmerzen als Erstes aufsuchen. In der Regel ist ein Hausarzt Allgemeinmediziner. Er hilft bei üblichen Krankheiten und Beschwerden. Bei speziellen Problemen kann er an Spezialisten überweisen.
Der Hausarzt sollte sich in der Nähe befinden, damit er schnell erreichbar ist. Außerdem sollte man ihm Vertrauen. Es bringt nichts bei einem Arzt zu bleiben dem man nicht vertraut oder bei dem man ein schlechtes Gefühl hat. Man kann immer den Hausarzt wechseln, sollte aber, wenn es keine Probleme gibt, möglichst bei einem bleiben.
Bei Problemen mit der Sprache sollte man immer jemanden dabei haben, der beim Gespräch mit dem Arzt hilft. Das können Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte sein. Auf der Internetseite der kassenärztlichen Vereinigung gibt es außerdem Informationen darüber, welcher Arzt welche Sprachen spricht.
Zur Not gibt es auch die Möglichkeit Dolmetscher zu kontaktieren. Die Kosten werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen.