Kostenfreie Online-Tagesschulung für Ukraine Helfer*innen

31. March 2022

Nicht verfügbar For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Für Ehrenamtliche und Hauptamtliche, die in der Beratung und Betreuung Geflüchteter aus der Ukraine tätig sind bietet das Institut für Bildungscoaching Online-Tagesschulungen an. Das Angebot ist kostenfrei und eine Informationsveranstaltung. 

Es stehen drei Termine zur Auswahl:

  • Mittwoch, 13.04.2022: 10:00 – 17:00 Uhr
  • Donnerstag, 21.04.2022: 09:00 – 16:00 Uhr
  • Freitag, 06.05.2022: 09:00 – 16:00 Uhr

Wo: online via Zoom

Zugang: Sie registrieren sich mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail Adresse kostenfrei für einen der 3 Termine. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit dem Link zur Zoom-Veranstaltung.

Zielgruppe: alle Ehrenamtliche und Hauptamtliche, die in der Beratung und Betreuung Geflüchteter aus der Ukraine tätig sind

Schulungssprache: Deutsch

Referentin: Cordula Rosenberg

Ablauf:

1 Historie, geografische Lage und aktuelle Zahlen           
2 Rechtliche Rahmenbedingungen in Deutschland          
3 Integration in KiTa und Schule                                        
4 Integration in den Arbeitsmarkt                                      
5 Anlaufstellen & Netzwerke                                                       
6 Umgang mit traumatisierten Personen 

Inhalt:

Im ersten Teil der Tagesschulung wird zur Orientierung und Einordnung die Ausgangslage der Geflüchteten thematisiert. Wie ist der Krieg entstanden und woher kommen die Menschen?

Im zweiten Teil der Tagesschulung erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland. Wie wird der Schutz bzw. Aufenthalt Geflüchteter in Deutschland sichergestellt? Wann müssen sich Ukrainer*innen bei der Meldebehörde registrieren und welche Anträge müssen gestellt werden? Welche Sozialleistungen stehen ihnen zu? Wie finden sie eine Unterkunft?

Etwa die Hälfte der geflüchteten Menschen sind Kinder. Aus diesem Grund widmet sich der dritte Teil der Tagesschulung der Frage nach Bildungs- und Betreuungsangeboten und dem Zugang zu Kita und Schule.

Der vierte Teil der Schulung thematisiert die Möglichkeiten der Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt. Um unabhängig zu bleiben, möchten viele Ukrainer*innen schnellstmöglich arbeiten. Wie kann die Integration ukrainischer Fachkräfte in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gelingen? Welche Möglichkeiten zur Anerkennung von Zeugnissen und Qualifikationen ukrainischer Fachkräfte gibt es? Wie erhalten Ukrainer*innen Zugang zu Sprachkursen?

Im fünften Teil der Schulung werden Institutionen vorgestellt, die Hilfen und Angebote für Geflüchtete bereitstellen. Ein funktionierendes Netzwerk mit Ansprechpartner*innen, Angeboten und Informationen erleichtert den Helfenden die Arbeit und stellt sicher, dass die geflüchteten Menschen möglichst schnell versorgt werden.

Im letzten Teil der Tagesschulung wird die psychologische Situation der Geflüchteten beleuchtet. Derzeit flüchten vor allem Frauen und Kinder, und machen dabei auch traumatische Erfahrungen. Die Kriegs- und Fluchtsituation in ihrer Heimat und die Sorge um Familie und Existenz belasten die Angekommenen. Wie kann man diesen Menschen begegnen? Was brauchen Sie und wie kann man helfen?

Ziel der Tagesschulung ist es, viele Ukraine-Helfer*innen zu schulen, die als Multiplikator*innen in ihren Netzwerken agieren können.

Die Tagesschulung ist eine Informationsveranstaltung. Fragen können in den moderierten Fragerunden nach jedem Themenblock gestellt werden.

Über das Institut:

Das Institut für Bildungscoaching ist nicht parteipolitisch positioniert. Es setzt sich aber für eine offene, pluralistische und demokratische Gesellschaft ein sowie für die Werte, die damit zusammenhängen – wie Gleichstellung, Religionsfreiheit, Minderheitenschutz, Rechtsstaatlichkeit sowie eine lebendige, sachliche und faktenbasierte Debattenkultur.

Weitere Information und Anmeldung: 0341-68797984