Musik als Brücke zwischen Menschen

15. July 2019

Veranstaltungsankündigungen 2. Halbjahr 13.7.2019

Veranstaltungshinweise

Ein nachhaltiges Konzept zur Stärkung des Gemeinsinns zeigt Wirkung
– nach dem erfolgreichen Auftakt wird das Projekt nach der Sommerpause fortgeführt

Vielfalt als Bereicherung erlebbar machen. Verbindungen zwischen Menschen und vor allem im Zusammenwirken mit jungen Menschen schaffen und stärken. Sich für ein friedvolles Zusammenleben aller in Dortmund Lebenden einsetzen und so Grundwerte unseres Zusammenlebens erkennbar leben und für sie eintreten.

Das sind einige der zentralen Anliegen, die von vielen Menschen aus verschiedenen Zusammenhängen (Kirchen, Vereinigungen und Persönlichkeiten) im Stadtteil und auch darüber hinaus mit getragen werden, um damit nebenbei auch deutlich zu machen, dass die Ansichten von Menschen mit rechtextremistischen Auffassungen und Verhalten nicht geteilt werden.

Musik als wurde dabei als Brücke zwischen Menschen erlebbar, zumal sie als universelle Sprache innere Begegnungen unterstützt und eine dazu beiträgt, gemeinsame Grundwerte erkennbar zu machen und den Gemeinsinn zu stärken. So gab es fünf Konzertveranstaltung in den Kirchen des Stadtteils unter Mitwirkung der Dortmunder Musikschule, des Orchesterzentrums NRW, der Auslandsgesellschaft NRW, der Koordinierungsstelle für Vielfalt, Toleranz und Demokratie der Stadt Dortmund, um zahlreiche Besucher aus dem Stadtteil und aus ganz Dortmund in den ganz besonderen Genuss, über klassischer Musik Begegnung zu ermöglichen.

Es war begeisternd, dass das Vorhaben, mit dem ein Eintreten „für“ ein demokratisches Zusammenleben verbunden ist, in vielfacher Weise Unterstützung fand. So bei den angesprochenen Musizierenden, die alle ehrenamtlich mitwirkten, bei den Beteiligten im Stadtteil und auch bei Förderern, mit deren finanzieller Unterstützung ein gesicherter Start des Projektes möglich wurde.

Jetzt geht die Veranstaltungsreihe in die 2. Runde und spricht u.a. vor allem auch am 6.10. Kinder an. Sie sind herzlich eingeladen. Bitte geben Sie die Veranstaltungsankündigung auch weiter, damit viele Menschen von diesen besonderen Gemeinschafts-Festen erfahren.

1. Veranstaltung

Montag, 16.9.2019, 19.00 Uhr,
Neuapostolische Kirche, Dortmund-Marten, Altenrathstraße 8

Klassik macht Mut! Brahms & Co beflügelt!

Begrüßung:
Dr. Aysun Aydemir, Integrationsbeauftragte der Stadt Lünen Prof. Alexander Hülshoff, Leiter des Orchesterzentrums/NRW

  • Mitwirkende: Christian Drengk, Reinoldikantor
  • Alma-Streich-Quartett, mit Mitgliedern der Dortmunder Philharmoniker Markus Beul, Andreas Greuer, Fabian Kircher, Martin Börner, Eva Gosling, Hanna Beul
  • Bezirksorchester der Neuapostolischen Kirche Dortmund, Leitung: Jörg Moderlak
  • Eintritt frei – um Spenden wird gebeten!

Stand: 13.7.2019

Wie beflügelnd klassische Musik ist, wird bereits durch die vorgesehene musikalische Eröffnung der Veranstaltung deutlich. Der neue Reinoldikantor, der auch ein international gefragter Organist ist, wird mit einem Orgelwerk an der außergewöhnlichen Orgel in der Neuapostolischen Kirche dies erlebbar machen. Anschließend wird das Alma- Quartett, ergänzt durch weitere Streicher, das eingängigste Streich-Sextett B-Dur von Johannes Brahms spielen. Dabei werden dann u.a. auch Mitglieder der Dortmunder Philharmoniker mitwirken. Mit einem Querschnitt verschiedener populärer Orchesterwerke wird das Bezirksorchester der Neuapostolischen Kirche Dortmund anschließend stimmungsvolle Brücken zwischen allen Beteiligten herstellen.

Alle Besuchenden sind anschließend zu einem kleinen Empfang eingeladen.

2. Veranstaltung

Sonntag, 6.10.2019, 15.00 Uhr, Kath. Kirche Heilige Familie, Dortmund-Marten Sadelhof 16

Lebensfreude in aller Welt – Kinderlieder mit Wolfgang Hering zum Zuhören und Mitmachen – für KLEINE und Große.

  • Begrüßung: Daniela Schneckenburger, Dezernentin für Schule, Jugend und Familie der Stadt Dortmund
  • Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Musik stärkt den Gemeinsinn“
  • Eintritt frei – um Spenden wird gebeten!

Zu dieser Veranstaltung sind vor allem Kinder im Kindergartenalter und in den ersten Klassen der Grundschule mit Eltern, Großeltern und Freunden herzlich eingeladen.
Wolfgang Hering wird mit Liedern rund um den Globus die Bereicherung durch Vielfalt deutlich machen, die Neugierde und die Offenheit von Kindern, sich auch auf Unbekanntes einzulassen, anregen. Mit den Liedern aus anderen Ländern, die er selber ins Deutsche übertragen hat wird er zum Zuhören aber auch Mitmachen auffordern. Dazu werden in der Kath. Kirche Heilige Familie – bei jedem Wetter- gute Bedingungen vorhanden sein. Für Familien ist diese Veranstaltung vielleicht auch zusätzlich attraktiv, da an diesem Tag ab 12.00 Uhr der „Heidemarkt“ im Umfeld der Kath. Kirche u.a. mit einem Kinderfest, dem Heidemarkt-Café und einem Mittagessen stattfindet.

3. Veranstaltung

Samstag, 12.10.2019, 10.30 – 19.30 Uhr,
Ev. Immanuelkirche, Dortmund-Marten, Bärenbruch 17-19

Chor-Fest Wir lieben Vielfalt!

  • Begrüßung:
  • Jörg Stüdemann, Stadtdirektor und Kulturdezernent der Stadt Dortmund; Heiko Brankamp, Bezirksbürgermeister
  • Moderation: Torsten Mosgraber – Direktor des Klangvokal-Festivals
  • Eintritt frei – um Spenden wird gebeten!
Musik macht die Vielfalt kultureller Zusammenhänge und Stimmungen deutlich. Vor allem im Chorgesang, wenn sich die Stimmen zu einem Gesamtklang mischen und Brücken zwischen Mitwirkenden und Zuhörenden bauen. Ihre Mitwirkung zu diesem Fest haben bei einer kleinen Anfrage ganz spontan unterschiedliche Chöre zugesagt, die sich mit dem Anliegen der Veranstaltungsreihe schnell verbinden konnten, so HÖMMA – der Ruhrgebietschor, ein türkisch-deutscher Projektchor des Chorverbandes NRW, der Philharmonische Chor des Musikvereins Dortmund, Ladies First, der TU-Kammerchor, RockSie!Chor, Stimmungsvoll, Männergesangverein Dorstfeld 1858 e.V., SingNori, Enjoy the Moment – Seniorengospelchor, SoulTeens-Jugendchor, ein Kinderchor der Chorakademie,
weitere und vor allem wird es auch zwei Zeiten geben, in denen ALLE in einem MIT-SING-CHOR mitwirken können. Alle Chöre werden Werke aus ihrem Repertoire singen, die vor allem auch zum Inhalt der Veranstaltung passen. Zum Abschluss wir gemeinsam u.a. das Lied „Courage – Was keiner wagt“ gesungen werden, das der bekannte Dortmunder Sänger Frank Scheele an-stimmt! Versorgungs- und Informationsstände im Umfeld der Kirche werden von aktiven Menschen aus Marten zur Verfügung gestellt.