Arabisch-deutsche Lesung „Das Auge des Orients“

16. janvier 2020

Nach dem zweiten Weltkrieg ist der Nazi-Offizier Alois Brunner von Deutschland nach Syrien geflohen. Er stellt sich dort in den Dienst von Hafiz Al-Assad, dem späteren Staatspräsidenten. Der syrische Autor und Journalist Ibrahim Aljabin hat diese Geschichte in dem Roman „Das Auge des Orients“ aufgeschrieben. Halb aus Fakten, halb aus Fiktion rekonstruiert er darin die Geschichte des Deutschen in Damaskus, der im NS-Regime für die Deportation hunderttausender Juden in Europa mit verantwortlich zeichnete.

Im November 2016 ist der Roman im Arabischen im Verlag des Arabischen Instituts für Studien und Publikationen erschienen. Nach vielen Bemühungen, und unterstützt von der Auslandsgesellschaft wurde nun auch die deutsche Übersetzung und Veröffentlichung möglich.

Am Montag, 20.01.20, 18 Uhr, liest Ibrahim Aljabin in der Auslandsgesellschaft aus seinem Roman. Die Lesung ist in arabischer und in deutscher Sprache.

  • Was: Lesung aus „Das Auge des Orients“
  • Wann: Montag, 20.01.20, 18 Uhr
  • Wo: Auslandsgesellschaft Dortmund, Steinstr. 48, 44147 Dortmund