50.000

13. juin 2019

In einer einzigen Zahl drückt sich manchmal mehr aus, als in einem langen Argument. Wir wollen solche Zahlen hier von nun an regelmäßig veröffentlichen und einordnen.

50.000. Diese Summe in Euro hat die italienische Regierung per Dekret als Bußgeld gegen Hilfsorganisationen angedroht, die unerlaubt „in italienische Hoheitsgewässer eindringen“. Kapitäne, Eigner und Betreiber privater Schiffe, die Migranten auf dem Mittelmeer vor dem Ertrinken retten, könnten damit bestraft werden.

Die Vereinten Nationen haben den Plan kritisiert. Er verstößt gegen die Menschenrechte und verschärft die verletzliche Lage von Migranten und Geflüchteten.

Das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen verpflichtet zum Helfen: „Jeder Staat verpflichtet den Kapitän eines seine Flagge führenden Schiffes, jeder Person, die auf See in Lebensgefahr angetroffen wird, Hilfe zu leisten.“