Was ist ein Facharzt und welche Fachärzte brauche ich im Alltag?

1. mars 2018

Ein Facharzt ist ein Arzt, der sich auf ein Fachgebiet spezialisiert hat. Normalerweise überweist der Hausarzt einen bei speziellen Problemen an einen Facharzt, aber man kann sich auch selbst an einen Spezialisten wenden. Die Überweisung vom Hausarzt bietet aber den Vorteil, dass man so in der Regel nicht so lange auf einen Termin warten muss. Je nach Facharzt kann es sein, dass man trotzdem ein paar Monate warten muss.

Welche Fachärzte man braucht, hängt vom eigenen Leben und Gesundheitszustand ab.

Hier eine Aufzählung der üblicherweise am häufigsten gebrauchten Fachärzte:

  • Kinderarzt: Ein Kinderarzt hat sich ganz auf die Krankheiten und üblichen Schmerzen von Kindern spezialisiert.Wenn ein Kind krank ist oder andere Beschwerden hat, ist ein Kinderarzt, die erste Kontaktperson. Der Kinderarzt nimmt auch Vorsorgeuntersuchungen vor und impft die Kinder. Bei Notfällen, etwa wenn ein Kind plötzlich hohes Fieber hat sollte oder nach 18Uhr, sollte man zur Notaufnahme einer Kinderklinik fahren oder den Krankenwagen (112) rufen. 
  • Augenarzt: Ein Augenarzt hat sich auf das Auge spezialisier und alles, was damit zusammen hängt. Wenn man beispielsweise nicht mehr gut sehen kannund eine Brille brauchen, geht man zum Augenarzt und lässt seine Augen untersuchen.
  • Gynäkologe: Ein Gynäkologe oder Frauenarzt hat sich auf den Unterleib der Frau spezialisiert. Beispilesweise bei starken Unterleibsschmerzen wenden sich Frauen an einen Gynäkologen. Auch bei Schwangerschaften ist er der erste Ansprechpartner und untersucht die werdende Mama und überwacht das Wachstum und die Gesundheit des ungeborenen Kindes.
  • Orthopäde: Ein Orthopäde hat sich auf die Heilung der Knochen und Muskeln spezialisiert. Hat man beispielsweise starken Rücken- oder Knieschmerzen, ist er der richtige Ansprechpartner.