Was findet man wo in Dortmund: Eine digitale Karte entsteht

16. février 2018

Wer neu ankommt in der Stadt, hat viele Fragen. Wo kann ich Menschen treffen? Wo kann ich Deutsch lernen? Wer hilft mir, meine Post vom Amt zu verstehen? Auf unserer Plattform kann man solche Fragen bald einer digitalen Dortmund-Karte stellen – um die Orte zu finden, bei denen es die entsprechenden Antworten gibt.

Unsere Arbeit an dieser digitalen Karte geht nun in den Feinschliff. Wir arbeiten an letzten Verknüpfungen von Fragen und Schlagworten, Übersetzungen und Icons. Die Oberfläche ist fertig gestaltet und die Logik für die Suche wurde erstellt. Üblich ist das Arbeiten mit Schlagworten allein, um die Orte zu sortieren und die Suche zu ermöglichen. Zusätzlich werden diese Orte mit einem Set von Fragen kombiniert, denn: wer neu ist in einem anderen Land und in einer anderen Sprache, der kann oft das Problem oder das Anliegen benennen – nicht aber unbedingt auch den Ort, den er für eine Lösung aufsuchen müsste. Gemeinsam mit Geflüchteten, Haupt- und Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe hat unser  Nett.Werkzeug-Projektteam diese Fragen erarbeitet. Indem wir den Besuchern unserer Plattform beide Suchwege ermöglichen, wollen wir das Finden von Antworten und Hilfe für möglichst viele Menschen leichter machen.