Rotary Club Dortmund-Romberg spendet für Geflüchtete

3. février 2018

Dortmund, 30. Januar 2018 – Bereits zum wiederholten Mal erhält das Dortmund Netzwerk Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe monetäre Unterstützung vom Rotary Club Dortmund-Romberg. Die Spende über insgesamt 4.000 Euro ist gut angelegt, denn die Plattform www.gefluechtete-dortmund.de wächst stetig und erfreut sich zunehmender Beliebtheit.

Sie soll geflüchteten Menschen das Ankommen in Dortmund erleichtern. Geflüchtete und Ehrenamtliche finden hier genauso wie Hauptamtliche und andere Interessierte Informationen zu Angeboten und Akteuren in den Bereichen Leben, Wohnen, Sprache und Engagement. Zudem fördert die Plattform die Vernetzung der Akteure in der Flüchtlingshilfe.

„Durch eine sehr engagierte, ehrenamtliche Flüchtlingshelferin habe ich Herrn Prof. Dr. Ralle vom Rotary Club Dortmund-Romberg kennengelernt und konnte die Arbeit unseres Netzwerks bei einem Treffen vorstellen“, erzählt Paul Gerhard Stamm vom Netzwerk Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe. „Nun unterstützt uns der Club bereits zum wiederholten Mal mit einer Spende. Darüber freuen wir uns sehr und sagen herzlich Danke!“

„In Dortmund existieren viele Hilfsmaßnahmen für geflüchtete Menschen, nicht alle wissen jedoch voneinander. Daher ist eine solche Maßnahme, wie sie von Paul Gerhard Stamm und seinem Netzwerk ins Leben gerufen wurde, überfällig. Unser Club weiß, wie wichtig diese Arbeit für Dortmund ist“, erklärt Prof. Dr. Bernd Ralle, zuständig für die gemeinnützige Arbeit des Rotary Clubs Dortmund-Romberg. „Deshalb sind wir froh, seine Arbeit gemeinsam mit unseren Rotary-Freunden und Freundinnen unterstützen zu können.“

Über das Netzwerk Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe Dortmund:
Das Netzwerk wurde im März 2016 gegründet. Schon im Januar 2015 hatten sich Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe, mehrere Bezirksbürgermeister sowie Vertreter/innen von Verbänden und der Stadt in einem Koordinierungstreffen zusammengeschlossen, um sich mit der Lage der neuankommenden Flüchtlinge in Dortmund zu befassen. Aus diesem Koordinierungstreffen ist das Netzwerk entstanden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.gefluechtete-dortmund.de.

Über den Rotary Club Dortmund-Romberg:
Der Rotary Club Dortmund-Romberg ist der jüngste der fünf Dortmunder Rotary Clubs. Er wurde im Jahre 2003 gegründet und hat aktuell 65 Mitglieder. Gründungsbeauftragter war Heyo Schmiedeknecht vom Mutterclub Dortmund-Hörde. Der Club hat etwa gleich viele Freundinnen und Freunde als Mitglieder und ist somit der erste gemischte Club im Stadtgebiet von Dortmund. Amtierender Clubpräsident für 2017/2018 ist Dr. Thomas Kritzler.
Der RC Dortmund-Romberg unterstützt viele Projekte in Dortmund und arbeitet gerne mit anderen Rotary Clubs zusammen. Die rotarischen Initiativen „Sprache verbindet“ und „Musik macht stark!“ sind dabei wichtige Konstanten. Beispiele für die Aktivitäten des Clubs sind der Adventskalender und die rotarische Cocktailparty. Bei diesen Gelegenheiten werden zusätzliche Mittel für Projekte eingeworben. Internationaler Partnerclub ist der RC Gouda-Bloemendaal.
Weitere Informationen finden Sie unter www.dortmund-romberg.rotary.de.

Weitere Informationen & Kontakt:
Paul Gerhard Stamm
Tel.: 0231-21 74 843
E-Mail: info@gefluechtete-dortmund.de
Internet: www.gefluechtete-dortmund.de

Texterstellung & Pressekontakt:

Friederike Wentingmann
RevierPR, Bochum
Tel.:0234-95 06 41 99
E-Mail: f.wentingmann@revierpr.de
Internet: www.revierpr.de

Pressemitteilung zum Download