Führerschein, Studium und Möblierung: Unsere gemeinsamen Treffen in der Werkhalle

2. décembre 2017

Welche Informationen benötigen Menschen, die neu in Dortmund sind? Welche Informationen brauchen diejenigen, die schon länger hier leben? Welche sind für diejenigen wichtig, die hier bleiben möchten? Um auf diese Fragen Antworten zu finden und die Zukunft unserer Plattform so zu gestalten, dass sie lebendig bleibt und immer neue Hilfestellungen für neue Dortmunder Bewohner und Ehrenamtliche bereitstellt, treffen wir uns regelmäßig mit allen Interessierten in der Werkhalle an der Rheinischen Straße.

Schon unser erstes Zusammenkommen am 19. Oktober 2017 war erfolgreich. In geselliger Runde und nach gegenseitigem Kennenlernen wurde im offenen Dialog schnell klar, dass die Ersthilfestellen in Dortmund gute Arbeit leisten und die Angebote bei den Flüchtlingen bekannt sind. Es fehlen meist nicht einmal die Informationen darüber, wie man einen Job oder den Weg ins Studium findet, was ein Führerschein kostet oder wo man günstig Möbel kaufen kann. Jedoch wissen die Menschen oft nicht, wo sie diese Informationen finden können. Das Ziel des Redaktionsteams ist es daher, die Bedarfe festzustellen und gemeinsam Videos, Podcasts und Artikel in verschiedenen Sprachen bereit zu stellen, um gebündelte Informationen zu wichtigen Themen zu geben.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns am 2. November 2017 im Dortmunder U getroffen und dort auf der UZWEI an einer interaktiven Stadtplan für Dortmund gearbeitet. Über Fragen, wie „Wo kann ich etwas mit meinen Kindern unternehmen?“ oder „Wo finde ich einen Arzt, der meine Sprache spricht?“ werden in dem Stadtplan alle wichtigen Orte gesammelt. Die Karte soll sowohl gerade angekommenen Flüchtlingen den Start erleichtern, als auch denjenigen Hilfestellungen geben und den Alltag verschönern, die schon länger in Deutschland leben.

Unser zweites Treffen in der Werkhalle am 9. November 2017 verlief ebenfalls positiv. Mit einigen neuen Gesichtern kamen auch neue Ideen für unsere Plattform. So werden wir als nächstes das Thema ‘Führerschein’ und das Thema ‘Wir bekommen ein Kind’ in Form von Videos und Podcasts angehen. Außerdem wurde beschlossen, dass es bei jedem unserer Treffen einen kleinen Workshop geben wird. So wollen wir mit Unterstützung von Experten Wissen in den Bereichen Filmdreh, Video- und Audioschnitt, technische Basics und journalistisches Arbeiten vermitteln.

Die Ergebnisse unserer Arbeit werden Sie selbstverständlich auf unserer Plattform finden. Wir freuen uns auf die lebendige Zukunft und das gemeinsame Arbeiten mit allen Beteiligten!