„Lokal willkommen“ bietet zusätzliches Beratungsangebot für Eving und Scharnhorst an

Sozialdezernentin Birgit Zoerner eröffnete heute offiziell den vierten Standort des Dortmunder Integrationsnetzwerkes „lokal willkommen“ für die Stadtbezirke Eving und Scharnhorst im Ladenlokal in der Bayrischen Straße 135. Das Integrationsnetzwerk verfügt damit über den schon vierten Standort im Stadtgebiet. Partner der Stadt Dortmund für Eving und Scharnhorst ist das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Dortmund e.V.. Nach …

Mehr

Wir suchen Dich!

Wir, eine Gruppe aus Neu-Dortmundern und Alteingesessenen, suchen Menschen, die mit uns diskutieren, denken, spielen, Musik machen, organisieren, schreiben, lachen und vieles mehr. Hast Du Lust, www.geflüchtete-dortmund.de mitzugestalten? Dann melde Dich bei uns unter info@gefluechtete-dortmund.de

Mehr

«Schau mich an – Gesicht einer Flucht»: Montag, 04.02. bis Freitag, den 15.02.

«Home Stories» und «Schau mich an – Gesicht einer Flucht» in der Berswordt-Halle im Stadthaus Eröffnung am Montag, den 04.02.2019 um 17:00 Uhr in der Berswordt-Halle durch Frau Bürgermeisterin Birgit Jörder. Wir, Projekt Ankommen, freuen uns sehr, mit Unterstützung durch das Integrationsnetzwerk «lokal willkommen» der Stadt Dortmund, von Montag, 04.02.2019 bis Freitag, 15.02.2019, die Ausstellungen «Home Stories» …

Mehr

«Marten liebt Vielfalt. Musik stärkt den Gemeinsinn!»

«Marten liebt Vielfalt. Musik stärkt den Gemeinsinn!» sollen eine Reihe von musikalischen Veranstaltungen Brücken zwischen Menschen hergestellt werden. Musik als universelle Sprache unterstützt das und ermöglicht Begegnungen. Dabei werden gemeinsame Grundwerte erkennbar und der Gemeinsinn gestärkt. Die Auftaktveranstaltung findet statt am 14. Februar um 19.30 Uhr in der kath. Kirche Hl. Familie, Sadelhof 16, in Marten. …

Mehr

Jugendliche Juroren für Frauenfilmfestival gesucht

Anfang 2019 wird es voraussichtlich zum 3. Mal den «WellCome – kommt alle!» Jury-Workshop mit meiner Mitwirkung geben. In diesem Workshop wählen geflüchtete Jugendliche Filme für das Well-Come Programm des Frauenfilmfestivals aus. Das Well-come Programm ist Teil des Schulfilmprogramms. Die Besonderheit ist, dass diese Filme mit wenig oder keiner Sprache auskommen und von geflüchteten Jugendlichen für …

Mehr

DKH: Neues Programm

Das Dietrich-Keuning-Haus hat sein neues Programm für das erste Halbjahr 2019 herausgegeben. Gesamtansicht Programm für Kinder und Jugendliche

Mehr

DKH: Talk mit Robert Habeck, 08.02.19, 19.30h

«Fragt mich jemand, wie findest du Deutschland, sage ich: entspannt, tolerant und lässig.»- Robert Habeck Den Schriftsteller und Politiker Robert Habeck möchten wir fragen, wie er das meint und warum das kein anderer so sieht. Mit ihm redet wie immer Aladin El-Mafaalani. Für die künstlerische Umsetzung des Themas sorgt Zijah Jusufovic. Wann: Freitag, den 08. …

Mehr

Ich, Dortmund

[vc_row content_placement=»middle» css=».vc_custom_1489399228360{padding-bottom: 150px !important;}»][vc_column width=»3/4″ css=».vc_custom_1489398874234{padding-top: 60px !important;}»][vc_accordion active_tab=»» style=»rd_acc_3″ mt=»60″ title=»»] Im Theaterstück «Ich, Europa» des Theaters Dortmund stellen Menschen innerhalb und außerhalb Europas ihre Sicht auf Europa in elf Episoden in eindrücklicher Weise dar. Der gemeinsame Besuch dieses Stücks hat unsere Gruppe dazu inspiriert, in eigenen Werken aus Text und Bild unsere …

Mehr

Evangelische Kirche im Rheinland schließt sich dem Bündnis Seebrücke an

E Gerettete aus dem Mittelmeer aufnehmen Die Landessynode macht auf das Schicksal unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter innerhalb und außerhalb der europäischen Grenzen aufmerksam: „Sie bedürfen des besonderen Schutzes vor Missbrauch, Menschenhandel und Ausbeutung. Ihre UN-Kinderrechte sind von Europa zu wahren.“ Das erklärte bereits die erste Jugendsynode, die diesen Fokus in die Landessynode einspeiste.  Die Kirchengemeinden, so …

Mehr

9. Januar 2019, 12:13 Uhr Mittelmeer Deutsche Seenotretter dürfen in Malta anlegen

Die Sea-Watch 3 im Mittelmeer. (Foto: AFP)  Die 49 Flüchtlinge an Bord der beiden deutschen Hilfsschiffe Sea-Watch 3 und Professor Albrecht Penck vor der Küste von Malta dürfen an Land gehen. Das verkündeten die maltesische Regierung und die Rettungsorganisation See Watch. Die Passagiere sollen auf mehrere EU-Länder verteilt werden.   „Die seit Tagen auf dem Mittelmeer blockierten Rettungsschiffe deutscher Hilfsorganisationen mit …

Mehr