Ehrenamtstag «Aktiv für Flüchtlinge»
«Aktiv für Flüchtlinge» lautet der Titel des Ehrenamtstages, zu dem Erzbischof Hans-Josef Becker zum zweiten Mal ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Flüchtlingshilfe aus dem gesamten Erzbistum am 8. September 2018 nach Dortmund einlädt. Wer dabei sein möchte, sollte sich bis zum 24. August anmelden und für einen der insgesamt elf Workshops entscheiden.
Der Tag im Katholischen Centrum in Dortmund beginnt mit einem Impulsreferat von Pater Christian Herwartz SJ (Berlin). Der Jesuitenpater ist bekannt für seine Straßenexerzitien, eine offene Wohngemeinschaft in Berlin-Kreuzberg sowie für sein besonderes Engagement für Glaube und Gerechtigkeit. „Die Entdeckung des Anderen – Flüchtlingsarbeit im Spannungsfeld zwischen Nächstenliebe, Respekt und Staatsräson“, ist sein Vortrag überschrieben.
Im Anschluss moderiert Jutta Loke (Soest) eine Talkrunde mit Pater Christian Herwartz SJ, Domkapitular Dr. Thomas Witt (Sonderbeauftragter für Flüchtlingsfragen im Erzbistum Paderborn), Hans-Josef Vogel (Regierungspräsident in Arnsberg), Dechant Klaus Fussy, (Gemeinschaft Sant‘Egidio), Anne Bartholome sowie einem Flüchtling aus Syrien. Udo Reineke wird darüber hinaus die Themen des Tages kabarettistisch aufgreifen.
Nach einem Mittagsimbiss beginnen ab 13.30 Uhr die Workshops. Themen sind hier unter anderem die „Integration Geflüchteter in Arbeit und Ausbildung“, eine „Traumasensible Haltung in der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe“ oder „Flucht und Kriminalität“.
In der Einladung dankt Erzbischof Hans-Josef Becker den Ehrenamtlichen besonders für ihren Einsatz: „Sie als Ehrenamtliche bilden einen wichtigen Eckpfeiler des kirchlichen Engagements in der Flüchtlingshilfe.“
Erzbischof Becker wird zum Abschluss um 15.15 Uhr mit Flüchtlingen und Unterstützern einen Gottesdienst in der Propsteikirche in Dortmund feiern zu dem auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.
Anmeldung und weitere Informationen unter www.fluechtlingshilfe-paderborn.de. sowie über die Flyer, die auch in den Büros von Dekanaten und Pastoralverbünden ausliegen.