Zum Zentrum internationaler Küche wurde das Stephanus-Gemeindezentrum am Wochenende
Sechs Frauen aus dem Cafe International bereiteten mit vielen Helfern ein Büffet vor.
„Das war ein großes Erlebnis für uns alle», stellt Paul Gerhard Stamm, der Organisator des Café International in Wickede, fest. „Beeindruckend, wie konzentriert, lebendig und fröhlich die Frauen für uns gekocht haben.» Es sollte ein Dankeschön-Fest werden.
Die deutsche Nachbarschaft, das Leitungsgremium der evangelischen Gemeinde Wickede und Wickeder Politiker waren eingeladen.
Der Wunsch, für die Ehrenamtlichen zu kochen, bestand schon länger und konnte nun dank der neuen, großen Lehrküche im Stephanus-Gemeindezentrum in die Tat umgesetzt werden. „Unglaublich, mit wie vielen Menschen man diese Küche gleichzeitig benutzen kann», staunt Britta Martin, pädagogische Mitarbeiterin der Evangelischen Familienbildung.
Mit über 60 Personen, Geflüchteten und Deutschen, Kindern und Erwachsenen wurde schließlich gemeinsam gegessen. Es gab die unterschiedlichsten Gerichte aus sechs Ländern – präsentiert wie bei einem Hochzeitsessen.
Der Alltag im Café International im Stephanus-Gemeindezentrum, Meylanstraße 85 sind die Café-Zeiten jeden Montag und Donnerstag von 17 bis 19 Uhr.
Für diese Öffnungszeiten werden weitere Ehrenamtliche gesucht, die Lust haben, das Café mit zu betreiben.
Ansprechpartner ist: Paul Gerhard Stamm, paulstamm@dokom.net