Das Sterben im Mittelmeer beenden – Aktion am Samstag, 04.08.2018 um 12 Uhr am Platz vor dem Stadthaus

30. Juli 2018

 

page1image853021488

Aufruf zur Beteiligung an der Aktion: Das Sterben im Mittelmeer beenden

Am 4. August, dem Jahrestag der Festsetzung des Rettungsschiffes Juventa in Italien, findet eine Seebrücke Aktion in Dortmund statt.

Gestartet wird am –
Ende ca. 14 Uhr am Gauklerbrunnen
Tragt Orange!

An Startplatz werden orangene Papierboote und Flyer an Passanten verteilt, auf denen es Informationen zur Situation der Seenotrettung im Mittelmeer gibt.
Gleichzeitig werden persönliche Geschichten Betroffener beschrieben. In kurzen Redebeiträgen wird die Situation dargestellt und der Hintergrund der Aktion dargelegt.

Anschließend gibt es einen kurzen Marsch mit Plakaten und Bannern zum Gauklerbrunnen im Stadtgarten wo 629 orangene Schwimmkerzen angezündet, für jede(n) im Juni im Mittelmeer Ertrunkenen eine, und ins Wasser gesetzt werden.
So gedenken wir der vielen Menschen, die Opfer einer verfehlten Politik geworden sind.

Soviel Menschen wie niemals zuvor ertranken im Monat Juni im Mittelmeer, weil europäische Regierungen private Seenotrettungsboote blockieren und die Rettungskräfte kriminalisieren, anstatt Lösungen für eine gerechte und humane Flüchtlingspolitik zu finden. Wir können nicht länger tatenlos zusehen.

Wir fordern:

– sichere Fluchtwege
– eine Unterstützung und Ausweitung von staatlicher und privater Seenotrettung – die Freisetzung der Seenotrettungsschiffe
– die Entkriminalisierung der Helfer, die auf dem Mittelmeer Menschen retten.

page1image1653776

page2image1774048

Wofür Seebrücke steht

Menschen auf dem Mittelmeer sterben zu lassen, um die Abschottung Europas weiter voranzubringen und politische Machtkämpfe auszutragen, ist unerträglich und spricht

gegen jegliche Humanität. Migration ist und war schon immer Teil unserer Gesellschaft! Statt dass die Grenzen dicht gemacht werden, brauchen wir ein offenes

Europa, solidarische Städte und sichere Häfen.

Die SEEBRÜCKE ist eine internationale Bewegung, getragen von verschiedenen Bündnissen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft. Wir solidarisieren uns mit allen

Menschen auf der Flucht und fordern von der deutschen und europäischen Politik sichere Fluchtwege, eine Entkriminalisierung der Seenotrettung und eine

menschenwürdige Aufnahme der Menschen, die fliehen mussten oder noch auf der Flucht sind.

Initiatorin der Aktion in Dortmund: Anja Sportelli,

anja.sportelli@stimmcoachings.de, 0179/5283128

info@fluechtlingspaten-dortmund.de , Flüchtlingspaten Dortmund e.V.

kontakt@trainofhope-do.de , Train of Hope Dortmund e.V.

Grüne Jugend Dortmund

Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen

Netzwerk der Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe

Evangelischer Kirchenkreis Dortmund und Lünen

Open Globe Dortmund

page2image1671040

uwe.mueller9@hotmail.de

Wer schließt sich noch an?

Demokratie in Bewegung

Treffpunkt Asyl Bochum

Antifa Café Bochum

An einem noch festzulegenden Termin und Ort treffen wir uns im Vorfeld, um Material, Banner und Plakate zu erstellen.

Wer sich aktiv bei der Vorbereitung beteiligen möchte, kann für unsere Planung bis Ende dieser Woche an die oben angegebene eMail

Adressen schreiben.