Was bedeutet Kultur? – Eine Spurensuche

17. Mai 2018

Man kann Kultur natürlich definieren. Aber das Erlebnis und die Bedeutung von Kultur ist doch etwas sehr Persönliches. Was Kultur für einen selbst bedeutet, wird einem häufig sehr bewusst, wenn man andere Kulturen erlebt. Wenn man sich in einer anderen Kultur zurechtfinden muss, wenn man Menschen begegnet, die eine andere Kultur leben. In unserer Gruppe haben wir erlebt, dass es oft schwierig sein kann, zu bestimmen, was Kultur für einen bedeutet, wenn man aus seiner eigenen Kultur herausgerissen wird. Was ist meine Kultur? Was bedeutet sie für mich? Hat sich meine Kultur verändert durch einen neuen Ort oder durch neue Begegnungen? Um der Sache auf den Grund zu gehen, haben wir uns gegenseitig erzählt, was Kultur für uns heißt.

Kultur hat einen verbindenden Charakter. Die Kultur prägt die Menschen, die in einer Gemeinschaft aufwachsen.

Kultur ist für mich etwas positiv Besetztes. Insbesondere Kulturalität ist etwas Schönes, das Gesellschaften leben lässt und sie bei ihrer Entwicklung unterstützt. Kultur für mich ganz persönlich ist gar nicht so wichtig. Das bedeutet: ich hatte mit der deutschen Kultur nie eine Kultur, mit der ich mich identifizieren konnte oder wollte.

Kultur ist die Geschichte von einem Volk, und was durch die Jahre von den Menschen verändert wurde. Für mich ist Kultur das, was einen Menschen definiert – von Mentalität, Gewohnheiten, Geschichte, Sprache, und Essen; die kann man alle unter Kultur einordnen. Ich finde die Mischung von Kulturen sehr interessant – das kann immer etwas Neues hereinbringen in eine Kultur.

Kultur für mich? Ich beziehe das auf zwei verschiedene Länder. Was ich in meinem Heimatland erlebt habe, und was ich hier in Deutschland auch erlebt habe. Das ist unterschiedlich. Und man muss viel machen, damit man die gesamte Gesellschaft auch überzeugen kann, dass sie den verstehen kann – weil jede Kultur unterschiedlich ist.

Aus Kultur entsteht Gemeinschaft und aus Gemeinschaft entsteht Kultur. Im kleinen Kreis kann das sehr einfach sein, zum Beispiel im Familien- oder im Freundeskreis. In größeren Gruppen ist es aber schwieriger. Gemeinsame Traditionen, Werte und Normen gibt es in fast jeder Gemeinschaft, aber sie entwickeln und verändern sich nur sehr langsam. Um positiv auf eine gemeinsame Kultur einzuwirken, braucht es daher viel Arbeit und Geduld.

Man kann nicht seine Zukunft aufbauen ohne Kultur. Ohne Kultur kein Name, keine Nationalität, keine Sprache, keine Religion, keine… das ist so wie Beerdigen für einen Menschen. Und Musik. Und alles.

Was bedeutet Kultur? Schwere Frage. Vielleicht ist Kultur die Summe all der Dinge über die man sich alltags häufig nicht so viele Gedanken macht: wie wir uns grüßen, das Essen, die Musik, die Geschichten, die wir uns erzählen, wie wir Familie sehen und Freundschaft, das Gefühl für Zeit (was bedeutet eigentlich pünktlich?). Kultur ist auf jeden Fall nicht nur im Museum oder vornehm auf irgendeiner Bühne, Kultur ist auch, wie wir miteinander leben und leben wollen. Und damit ist die Antwort, die ich heute darauf gebe, vielleicht morgen schon alt.

Das Wort Kult bedeutet so gut wie Gebet. Kultur wird in der deutschen Sprache auch mit Bildung gleich betrachtet. Unter Kultur habe ich elf Unterpunkte. Ohne Rangordnung lauten die: Sprache, Religion, Kunst, Musik, Philosophie, Lehre und Studium, Alphabetisierung, Naturwissenschaften, Humanistik, gelungenes Miteinander und Literatur.

Kultur ist für mich etwas ziemlich Großes, was man eigentlich gar nicht so allgemein in einem bestimmten Punkt zusammenfassen kann. Es sind eher viele kleine Teile, die für mich Kultur ausmachen. Da wären vor allem zunächst einmal natürlich Literatur und die Kunst, Geschichten zu erzählen, sei es durch Film oder im Theater. Dazu würde dann auch noch kommen natürlich Kunst an sich im Allgemeinen. Wie man etwas ausdrückt, wie man seine Vorstellungen darstellt. Das Essen bietet auch sehr viele Möglichkeiten Kultur darzulegen, wenn man einfach daran denkt, wie viele verschiedene Arten es an Essen und kulinarischen Bräuchen gibt. Kleidung ist auch noch ein Teil in dem man Kultur finden kann, meiner Meinung nach. Musik ist ein großer Teil. Ich glaube, jede unterschiedliche Kultur hat auch irgendwie unterschiedliche Musiktraditionen. Traditionen auch! Ja, ich glaube, Kultur ist etwas ziemlich Großes, was man nicht in zwei, drei Sätzen zusammenfassen kann.

Also, für mich ist Kultur eine Lebensweise, die sich mit dem Lauf der Zeit und mit Gewohnheiten geformt hat.