„Your love is fire“ zu Gast im Schauspiel Dortmund

3. Mai 2018

Am 12. Mai 2018 ist einmalig eine arabisch-sprachige Theaterproduktion im Schauspiel Dortmund zu Gast. Die Vorführung beginnt um 19:30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Die Inszenierung „Your Love is Fire“ stammt vom Collective Ma’louba, das seit einiger Zeit am Theater Mülheim an der Ruhr seine Residenz hat. Der Autor des Stücks, Mudar Alhaggi, lebt aus Syrien stammend seit kurzem in Berlin.

Der Deutschlandfunk berichtete anläßlich der Vorstellung im Rahmen der Ruhrfestspiele 2017: „Ein präziser psychischer Einblick in syrische Alltagsrealitäten. (…) Antipathetisch und wahrhaftig agieren die Schauspieler, hier werden keine Klischees von Flucht und Leid ausgestellt, sie lassen uns vielmehr echte Konflikte spüren. (…) Das neue Ensemble Ma’louba ist eine Form des Empowerments für arabische Künstler, die es bislang so in Deutschland nicht gab.“

Zum Inhalt: „Your Love is Fire“ ist eine ägyptische Herzschmerz-Schlager-Schnulze aus den 60er Jahren – als die Welt vielleicht noch in Ordnung war. Der Schlager geistert wie in einer Endlosschleife durch die Köpfe der syrischen Protagonisten, die nur auf Überleben, auf ein „irgendwie Durchkommen“ eingestellt sind in diesem Krieg, der kein Ende nehmen will, der niemandem Hoffnung lässt. Hala und Rand teilen sich eine kleine Wohnung in Damaskus. Die Front ist sehr nahe gerückt. Hala gesteht ihrer Freundin, dass sie Syrien verlassen und nach Deutschland fliehen will. Sie bittet Rand, mit ihr zu kommen. Doch Rand will nicht ohne Khaldoun fliehen, ihrem Freund, der Soldat ist in Assads Armee. Die beiden Frauen bedrängen den Mann, zu desertieren und mit ihnen zu kommen. Aber Khaldoun hat Angst – um seine Familie, um sein Leben und auch vor der ungesicherten Zukunft, die vor ihnen liegt. Mitten im heftigen Streit bricht die Handlung ab. Der Autor mischt sich in die Geschichte ein, die er gerade schreibt. Die Figuren, die er selbst geschaffen hat, befragen ihn, sie streiten, debattieren. Sie wollen Auskunft von ihm und bitten ihn, sie nicht allein zu lassen und ein Ende zu schreiben – denn der Autor ist schon auf der anderen Seite, lebt in einem deutschen Flüchtlingslager. Er selbst fühlt sich noch immer orientierungslos, gefangen im Warten. Alle sind verstrickt in ihre Ängste und Konflikte, hoffen auf eine Lösung, auf ein gutes Ende. Der Autor Mudar Alhaggi berichtet von einer Wirklichkeit, die er selbst erlebt hat. Hautnah.

In arabischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Eintritt frei.

Am 12. Mai 2018, Schauspielhaus Dortmund, Hiltropwall 15

Seit Anfang des Jahres 2017 sind der Regisseur Rafat Alzakout, die Schauspielerin und Regisseurin Amal Omran und der Autor Mudar Alhaggi als arabisches Künstler- und Theaterkollektiv „Collective Ma’louba“ am Theater an der Ruhr in Mülheim in Residenz. Das zunächst auf zwei Jahre angelegte Projekt wird durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und durch die Kulturstiftung des Bundes gefördert.

Die Aufführung am Schauspiel Dortmund wird realisiert und gefördert von der Auslandsgesellschaft NRW, dem Kulturbüro der Stadt Dortmund und den Dortmundern für ihr Schauspiel e.V.

Regie: Rafat Alzakout
Text: Mudar Alhaggi
Dramaturgie: Wael Kadour
Bühne und Kostüm: Emilie Cognard
Videoart: Carola Schmidt / Juma Hamdo
Sounddesign: Carola Schmidt
Licht: Jochen Jahncke
Produktion: Christin Lüttich
Produktionsleitung: Christin Lüttich // Immanuel Bartz
Übersetzung: Sandra Hetzl / Nicola Abbas