Die Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum e.V. bietet eine „Perspektivwerkstatt“ rund um das Thema „Ausbildung“ an

20. März 2018

die Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum e.V. möchte im Rahmen eines neuen Projektes eine „Perspektivwerkstatt“ rund um das Thema „Ausbildung“ (Ausbildungsfinanzierung, Ausbildungsduldung etc.) anbieten. Das erste Treffen fand am 12.03.2018 in den neuen Räumlichkeiten der MFH, Glockengarten 1, 44803 Bochum, statt. Wir treffen uns dort nun jeden Montag um 18 Uhr und würden uns über weitere TeilnehmerInnen freuen.

Schön wäre es, wenn Personen kommen, die:

 

– eine Ausbildungsduldung haben,

 

– einen Ausbildungsplatz suchen, im Bewerbungsprozess sind und Hilfe dabei benötigen,

 

– eine Ausbildungsduldung haben, deren Familienangehörigen jedoch von Abschiebung bedroht sind,

 

– die finanzielle Schwierigkeiten haben und daher überlegen, die Ausbildung abzubrechen, da weder Bafög, noch BAB-Leistungen gezahlt werden,

 

– die von Diskriminierung aufgrund der (Ausbildungs-)Duldung betroffen sind,

 

– die dringend Nachhilfe in einzelnen Fächern der Ausbildung benötigen, aber keine kostenlose Hilfe in Anspruch nehmen können

 

– Ehrenamtliche, die z.B. bei der Ausbildungssuche unterstützen möchten.

 

Hintergrund des Treffens:

 

Durch die so genannte Ausbildungsduldung hat der Gesetzgeber eine Möglichkeit geschaffen, den Aufenthalt in Deutschland für diejenigen zu sichern, die einen Ausbildungsplatz und im Idealfall, im Anschluss an die Ausbildung, eine Arbeitsstelle finden.

Für viele KlientInnen der MFH ist die Ausbildungsduldung daher die letzte Chance ihren Aufenthalt, zum Beispiel nach einem negativen Asylverfahren, zu sichern.

 

Doch das Leben mit einer Duldung ist nicht immer leicht. So ist beispielsweise die Ausbildungsförderung mit einer Duldung nicht immer gesichert (Stichwort Bafög) und auch der Aufenthalt der (Kern-)Familienmitglieder, wie Ehefrau/Ehemann und minderjährige Kinder kann durch eine Ausbildungsduldung nicht gewährleistet werden.

 

Im Rahmen unseres neuen Begegnungsprojektes wollen wir uns bei der MFH daher nun diesem Thema widmen und laden alle an dem Thema Interessierten zu ein, montags um 18 Uhr in die Räumlichkeiten der MFH, Glockengarten 1, 44803 Bochum, zu kommen.

 

Wir würden uns sehr freuen, viele Interessierte begrüßen zu dürfen, um über mögliche Lösungsstrategien, gemeinsame politische Aktionen oder gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit zu sprechen.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Antonia KREUL (a.kreul@mfh-bochum.de, oder telefonisch unter 0234-97353395) an.