Wer anderen hilft, braucht Unterstützung

14. Mai 2019

Sie helfen Geflüchteten und Asylsuchenden? Beim Multikulturellen Forum gibt es Unterstützung in Form von (Weiter-)Qualifizierungsangeboten!

Asylrecht

Wann? 22.05.2019, 17.30 – 20.00 Uhr
Wo? Raum Damaskus
Wer? Manuel Kabis, Rechtsanwalt bei der Kanzlei Königswall

Rechtsanwalt Manuel Kabis wird in dieser Schulung allen, die sich ehrenamtlich oder hauptberuflich mit Geflüchteten beschäftigen, einen Einblick in das Asylrecht gewähren. Inhalte der Schulung werden unter Anderem Dublin Verfahren, Ankerzentren und Familiennachzug zu subsidiär Geschützten sein. Zudem wird Herr Kabis über die aktuellen Rechtsprechungen zu den Herkunftsländern Afghanistan, Irak und Syrien berichten.

Afghanistan – Ein sicheres Herkunftsland?

Wann? 18.06.2019, 17.30 – 20.30 Uhr
Wo? Raum Kabul
Wer? Dr. Yahya Wardak, Vorsitzender vom Verein Afghanic e.V.

Die aktuelle politische Lage in Afghanistan ist von Unsicherheiten und Umbrüchen geprägt. Täglich sterben Zivilisten im Land durch Angriffe seitens der Taliban, des IS, aber auch durch Militäraktionen von Regierungstruppen und ihren Verbündeten. Trotzdem finden Sammelabschiebungen von Afghan*innen aus Deutschland statt. Dr. Yahya Wardak ist Vorsitzender des Vereins „Afghanic e.V.“. Er wird in der Schulung einen Überblick zur Geschichte, Kultur und gegenwärtigen politischen Lage in Afghanistan geben.

Einführung in den Islam

Wann? 10.07.2019, 15.30 – 19.30 Uhr
Wo? Raum Damaskus und Besuch der Zentralmoschee in Dortmund Wer? Saniye Özmen, Theologin und Islamwissenschaftlerin

Viele Geflüchtete kommen aus mehrheitlich muslimischen Staaten. Frau Saniye Özmen, Theologin und Islamwissenschaftlerin, wird den Teilnehmenden die Grundlagen des Islams erklären. Woran glauben Muslime, Grundrichtungen im Islam und Muslime in Deutschland werden die Inhalte der Schulung sein. Die Schulung umfasst eine Exkursion zur Zentralmoschee in Dortmund.

Sucht & Abhängigkeit

Wann? 04.09.2019, 17.30 – 20.30 Uhr
Wo? Raum Kabul
Wer? Sebastian Dunkel, FEEDBACK Dortmund, Fachstelle für Jugendberatung und Suchtvorbeugung

Flüchtlinge sind verstärkt einer Suchtgefährdung ausgesetzt. Traumatisierungen und die Ungewissheit über die Zukunft begünstigen eine Suchtentstehung. Sebastian Dunkel von FEEDBACK Dortmund, der Fachstelle für Jugendberatung & Suchtvorbeugung Dortmund, wird suchtpräventive Ansätze präsentieren. Die Entstehung von Suchtverhalten, die Wirkungsweise von Suchtmitteln und das Erkennen von Suchtmittelkonsum werden in dieser Schulung thematisiert.

Zugang zur Ausbildung und Ausbildungsförderung

Wann? 17.09.2019, 17.30 – 19.30 Uhr
Wo? Raum Kabul
Wer? Florian Eichenmüller, Jobcoach bei Grünbau gGmbH

Für junge Geflüchtete ist die Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen, eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Integration. Der Zugang zur Ausbildung und Ausbildungsförderung hängt vom Aufenthaltsstatus, Herkunftsland und von der Aufenthaltsdauer ab. Florian Eichenmüller, Jobcoach bei Grünbau gGmbH, wird einen Überblick über den Zugang zur Ausbildung und Ausbildungsförderung geben.

Herzliche Einladung, an einer oder mehreren Schulung(en) teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Alle Schulungen finden in den Räumen des Multikulturellen Forums e.V. am Friedensplatz 7 in 44135 Dortmund statt.