Vom Wunsch zum Beruf – Das Weiterbildungsforum besucht uns

16. April 2018

Schön und vor allem interessant war es letzte Woche mal wieder in der Werkhalle. Denn Helga Piepenbrink und Christoph Boldt vom Dortmunder Weiterbildungsforum sowie Katharina Oster, Sprachkoordinatorin der VHS, haben sich die Zeit genommen, uns zu besuchen.

Dabei ging es nicht nur darum, wie man den richtigen Beruf findet, sondern vor allem darum, wie man bei der Berufswahl und dem darauffolgenden Weg Unterstützung findet. Das Weiterbildungsforum tut genau das. Entstanden ist es während des Strukturwandels im Ruhrgebiet in den 1980er Jahren und aus dem Problem heraus, dass Bergbauer und Stahlarbeiter, aufgrund der drohenden Arbeitslosigkeit, neue Berufe brauchten. Heute helfen zahlreiche Berater bei der Frage „Wie finde ich den passenden Beruf für mich?“ und ermitteln in einer Kompetenzerfassung, wo die Stärken, Fähigkeiten und Interessen des Ratsuchenden liegen, um so geeignete Berufsbilder aufzeigen zu können. Im nächsten Schritt wird gemeinsam die Frage geklärt wie der Betreute von seiner jetzigen Situation zu diesem Beruf kommt. Dieser Weg kann über Schulbildung und Grundlagen, eine Ausbildung, Praktika, ein Studium, spezifische Weiterbildungen, aber auch ehrenamtliche Tätigkeiten zur Vernetzung führen. Bei Bedarf verweist das Weiterbildungforum dann auf weitere Beratungs- und Leistungsstellen in Dortmund.

Für Menschen, die im Ausland Schulabschlüsse und Qualifikationen erworben haben, gibt es eine eigene Fachstelle für Anerkennung. Dort wird geklärt, welche Anerkennungsstelle zuständig ist, welche formalen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wie die bürokratischen Vorgehensweisen sind und wie der Berufseinstieg nach der Anerkennung gelingt.

Eine weitere Fachstelle ist für die Beratung über Fördermöglichkeiten zuständig und gibt Ratschläge zum Geldbezug und finanziellen Hilfen.

Die Beratungen stehen jedem kostenfrei zur Verfügung. Das Weiterbildungsforum bittet darum, im Vorfeld Termine zu vereinbare, um eine vollständige, ruhige und persönliche Beratung durchführen zu können. Weitere Informationen gibt es unter http://www.dwf-do.de/beratung-weiterbildung.html

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die drei Experten für Ihren Besuch und den guten Austausch. Wir haben uns sehr gefreut.