Essen verbindet

15. März 2018

Bei unseren wöchentlichen Treffen kommt es oft vor dass jemand etwas zu essen mitbringt: Kekse, Baklava oder Pide. Und so ist es nicht verwunderlich, dass wir auch manchmal übers Essen reden. Denn zusammen zu leben ist nicht nur Arbeit, oder Heirat oder Haushalt, sondern auch zusammen essen. Diese Woche haben wir darüber geschrieben was Essen für uns bedeutet.

 

Essen bedeutet für mich…

…Zusammensein mit meiner Familie. Das geht mit dem Kochen los, das machen wir gemeinsam, wenn wir ein schönes Essen machen wollen. Küche ist der Ort, wo man sich trifft. Jeder hat etwas zu tun; meine Kinder wollen dann auch immer etwas helfen. Wir decken gemeinsam den Tisch, und wir nehmen uns Zeit, nicht nur zum Essen, sondern auch zum Erzählen. Wochentags kommt so ein Essen oft zu kurz, weil wir alle viel zu tun haben. Aber Freitagabende, die sind für so ein Essen prima. Das ist ein schöner Start ins Wochenende.

In meiner Nachbarschaft gibt es alle halbe Jahre ein Essen, bei dem viele Nachbarn mitmachen, sich gegenseitig besuchen und füreinander kochen. Das ist eine schöne Art, meine Nachbarschaft und die Menschen, die dort leben, auf eine neue Art noch besser kennenzulernen.

Nüsse, Trockenobst und Süßigkeiten im Irak

Essen ist die beste Bewegung im Leben, was man tut:

Ich komme aus dem Irak und bin ungefähr seit 8 Jahren ohne Familie in Deutschland. Ich liebe das Essen, besonderes wenn meine Mutter es kocht. Da ich mich oft nach diesem Essen sehne, habe ich eine Strategie erfunden. Wenn ich ein bestimmtes Gericht essen möchte, kaufte ich die Zutaten und dann rufe ich meiner Mutter an, um nachzufragen, wie sie es am besten gekocht hat. Dadurch habe ich mir vieles selber beigebracht. Ab und zu kommt meine besten einheimischen Freunde, die die Irakische Küche nicht kennen. Sie haben mein Essen probiert,  es hat ihnen gefallen und nach einiger Zeiten habe ich Anfragen von ihnen bekommen: „Arkan, wie können wir diese Suppe kochen oder solche Tabsi machen“ etc. Es ist sehr interessant zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig zu helfen. Sie helfen uns bei der Sprache, und wir bringen ihnen unsere Küche.

Liebe Grüße aus der Küche.

 

Für mich bedeutet Essen vor allem mit anderen Menschen Zeit zu verbringen. Egal ob es bedeutet mit Freunden oder der Familie gemeinsam zu kochen oder Essen zu gehen, Essen wird für mich erst dann mehr als bloßes satt werden, wenn ich das Erlebnis gemeinsam teilen kann. Meine liebsten Erinnerungen an zuhause sind deshalb auch mit der Zeit verknüpft, die wir gemeinsam am Esstisch verbracht haben. Am liebsten erinnere ich mich da an die verschiedenen Feiertage, an denen sich meine Mutter immer selbst in der Küche übertroffen hat, wir alle den halben Abend am essen waren und Zeit gefunden wurde miteinander zu reden.

Auch mit Freunden gehe ich am liebsten essen, da man so gemütlich Zeit verbringen kann und sich in aller Ruhe austauschen kann.

 

In unserer Heimat ist das Essen eine wichtige Sache im Leben und zeigt die Kultur und die Tradition des Landes. Persönlich fühle ich mich glücklich und habe Spaß dabei, insbesonders wenn meine Mutter etwas Leckeres kocht oder ein neues Gericht probiert. Zusammen mit der Familie essen ist mir wichtig, weil die Atmosphäre beim Essen ist für mich erfordert, wenn ich zum Beispiel alleine esse finde ich das schlecht und habe kein Freude.

 

Meine Lieblingsessen war in meinem Heimatland MLOKIA, das ist eine syrische Speise, die ich gerne mit Reis und Salat esse. Wenn ich Zeit zuhause habe, koche ich gerne viele Speisen, die ich essen möchte, obwohl ich alleine wohne, es ist für mich kein Hindernis, eigentlich macht es viel Spass. Der Unterschied zwischen syrischen Speisen und deutschen Speisen ist groß und kompliziert aus meiner Sicht.

 

Wir müssen zusammen essen, mit Freunden und Familie, jeden Tag. Essen ist gut für jeden, aber welche Küche und welches Essen? Ich finde das Essen aus Pakistan und Afghanistan lecker, aber am liebsten mag ich das Essen das meine Mama kocht. Meine Mama kocht viel leckeres Essen, zum Beispiel mein Lieblingsessen Qorti. Qorti wird aus Joghurt gemacht und schmeckt sehr gut. Das ist das traditionelle Essen aus der Stadt Ghazni. Das Essen in Deutschland ist auch lecker, aber ich kenne es noch nicht so gut.

 

Essen bedeutet für mich sehr viel, denn ich koche und esse sehr gerne. Manchmal bedeutet Essen Entdeckung: ich kann lange nach Rezepten und Zutaten suchen, oder versuche so viele neue Gerichte wie möglich zu probieren wenn ich reise. Überall auf der Welt wird gerne gegessen, aber auf so viele verschiedene Weisen! Oft bedeutet Essen Feierabend: ich freue mich meistens darauf Abends etwas zu kochen. Essen kann auch Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit bedeuten: Produktion und Reisewege von Essen können viel Schaden für Menschen und Natur anrichten, und wie ich esse kann einen kleine Unterschied auf der Welt machen. Essen bedeutet Glück: wenn ich esse, schmecke, entdecke fühle ich mich glücklich. Essen bedeutet auch Gemeinschaft, denn mit Freunden und Familie zu kochen und zu essen ist noch schöner als alleine.