Jugendliche Juroren für Frauenfilmfestival gesucht

21. يناير 2019

Anfang 2019 wird es voraussichtlich zum 3. Mal den “WellCome – kommt alle!” Jury-Workshop mit meiner Mitwirkung geben. In diesem Workshop wählen geflüchtete Jugendliche Filme für das Well-Come Programm des Frauenfilmfestivals aus. Das Well-come Programm ist Teil des Schulfilmprogramms. Die Besonderheit ist, dass diese Filme mit wenig oder keiner Sprache auskommen und von geflüchteten Jugendlichen für eben diese Zielgruppe ausgewählt wurden.

Die Mitglieder der Jury wählen die Kurzfilme (meist ca. 5 – 7 Filme, die gezeigt werden sollen aus ca. 10 bis 14 Auswahlfilmen) aus und moderieren diese auch beim Schulfilmprogramm des Frauenfilmfestivals in Dortmund und Köln. Moderieren heißt, dass sie auf der Bühne die Filme ansagen, ihre Begründungen formulieren und diese Moderation auf Deutsch und in ihrer Muttersprache vortragen. Selbstverständlich wird das vorher ausführlich geübt.

Die Kinder/Jugendlichen sollten zwischen 10 und 20 Jahren sein und einen Fluchthintergrund haben. Gern Mädchen und Jungen, wobei wir besonders gerne Mädchen willkommen heißen, da eine reine Jungentruppe auf dem Frauenfilmfestival nicht so optimal ist. Die Workshops finden am WE statt. Voraussichtlicher Beginn ist Januar 2019. Es werden ca. 3 – 4 WE-Termine benötigt, die wir dann mit den interessierten Jugendlichen absprechen.

Ulrike Korbach 
Filmatelier Am Heedbrink 29 
44263 Dortmund 
mobil: 01520/4629311 
e-mail: ulrikekorbach@web.de 
u.korbach@kunstreich-im-pott.de 
www.ulrikekorbach.de